Skip to main content

Kleines Jubiläum – Sechs Monate AktienTraum

Heute vor sechs Monaten – am 19. Februar 2021 – ging es hier auf diesem Blog mit meinem ersten Artikel los.

Damals hatte ich noch keine ganz klare Vision, wo mich das alles hinführen würde. Und vermutlich habe ich die auch heute noch nicht. Ich schreibe halt mehr oder weniger so drauflos aus der Sicht des – eher ein wenig unbedarften – Kleinanlegers.

Jetzt lieben die meisten Menschen ja runde Zahlen – und da bin ich absolut keine Ausnahme – und damit ist dies natürlich der perfekte Aufhänger, mal ein wenig zu schauen, was sich hier in dieser Zeit so getan hat.

Da vielleicht nicht jeder wirklich bis zum Ende liest an dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön an alle – regelmäßigen – Besucher meines kleinen Projekts.

Das gilt besonders “meiner” Twitter-Community, denn die meisten Besucher dieser Seite kommen definitiv von dort. Des weiteren gibt es dort viele gute Tips und Ideen, die dann gerne hier verwurstelt werden.

Zahlen – Zahlen – Zahlen

In diesen ersten sechs Monaten habe ich 43 – mit diesem hier 44 – Artikel veröffentlicht. Das macht immerhin sieben Artikel im Monat.

Natürlich ist es sehr unterschiedlich, wie lange ich an einem Artikel schreibe. Aber ich würde schon sagen, dass ein Artikel so im Schnitt bei 60 bis 90 Minuten liegt. Nehmen wir mal den Mittelwert an, dann hätte ich bisher ungefähr 55 Stunden – das sind 2,3 Tage – mit dem Schreiben von Beiträgen verbracht.

Ich nutze kein Google Analytics sondern lediglich das WordPress-PlugIn WP-Statistics um Seitenaufrufe zu tracken. Dabei speichere ich – aus Gründen des Datenschutzes – keine IPs und habe somit nur recht rudimentäre Statistiken. Das reicht mir allerdings aus, denn ich will gar nicht zu sehr auf Besucherzahlen schauen. Aber ein wenig schaut man dann halt doch immer.

So gab es bisher 4.427 Besucher auf diesem Blog und 8.565 Seitenaufrufe. Mittlerweile kommen auch relativ regelmäßig ein paar Besucher über Google und Co. auf diese Seite. Hier mal die Statistik der letzten Tage über Besucher, die über eine Suchmaschine auf den Blog gekommen sind.

Anzahl Aufrufe über Suchmaschinen

Es gibt mittlerweile 23 verschiedene Webseiten mit Links zu dieser Seite. Dabei sind die Top-3 in Bezug auf Seitenverweise:

  1. Twitter mit 2.339,
  2. AktienTraum selber mit 1.704 und
  3. Google mit 308.

Ok, damit dann aber auch genug der schnöden Zahlen.

Top-3 Artikel

Werfen wir noch einen schnellen Blick auf die Top-3 Artikel in Bezug auf die Anzahl der Seitenaufrufe.

  1. Portfolio Performance – Benchmark hinzufügen mit 293 Aufrufen,
  2. Portfolio Vorstellung mit 169 Aufrufen und
  3. Dividenden – Die richtige Strategie? mit 153 Aufrufen.

Ich freue mich einfach über jeden Seitenaufruf und praktische Tips sind scheinbar immer gefragt. Zu Portfolio Performance könnte man sicherlich auch noch eine Menge Artikel schreiben, aber es gibt zu dem Thema halt auch schon Artikel und Tutorials wie Sand am Meer.

Ausblick

Mir macht dieses kleine Projekt nach wie vor eine Menge Spaß und ich plane es einfach so weiterzuführen wie bisher. Ich habe das Glück, daß ich die Zeit dafür relativ problemlos aufbringen kann und sollte das mal nicht der Fall sein, kann ich hier ja auch mal problemlos kürzer treten.

Ursprünglich wollte ich das Projekt auch um einen YouTube-Kanal ergänzen. Der Aufwand dafür ist in meinen Augen allerdings nochmal um einiges höher und jeder der es macht hat meine höchste Anerkennung. In diese Richtung plane ich auf jeden Fall auf absehbare Zeit nichts.

Geldanlage als Hobby zu bezeichnen fände ich jetzt schon vermessen. Trotzdem ist der ganze Themenbereich Aktien, ETFs und Crypto für mich mittlerweile etwas, was mich sehr interessiert und wo es mir Spaß macht mein Wissen zu erweitern. Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, hätte ich diese Person wohl für verrückt erklärt.

Völlig unabhängig davon ob man Geld – egal wieviel – in dieser Form anlegen möchte oder nicht halte ich das mittlerweile für ein Thema in dem jeder zumindest Grundkenntnisse haben sollte. Nur dann kann man an dieser Stelle überhaupt eine fundierte Entscheidung – egal ob Pro oder Contra – treffen. Mir selber hat dieses Wissen leider viel zu lange gefehlt!

Jetzt habe ich aber glaube ich ein wenig den Faden verloren in Bezug auf das Jubiläums-Thema. Also auf die nächsten sechs Monate und hoffentlich auch darüber hinaus.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Dies ist in keiner Form eine Anlageberatung und die behandelten Themen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.