Auf dieser Seite habe ich meine persönliche Vorstellung von einem Dividendenrechner realisiert. Im Prinzip ist dieser Dividenden-Rechner natürlich auch eine Art Zinseszins-Rechner, der auf Dividenden getrimmt ist. Für eine simple und übersichtliche Gestaltung werden alle Werte auf jährlicher Basis behandelt und berechnet.

Die Eingabefelder sind hoffentlich selbst erklärend. Alle Werte werden aufs Jahr gerechnet und Dividenden werden immer für das gesamte Jahr zum Ende des Jahres berechnet.

Das heisst ohne bereits investiertes Kapital gibt es im ersten Jahr noch keine Dividenden. Mit bereits investiertem Kapital werden die Dividenden im ersten Jahr nur auf dieses Startkapital berechnet.

Weiterführende Seiten:

Anregungen oder Fehler könnt ihr mir gerne an info (at) aktientraum.de schicken.

Alle Berechnungen auf dieser Seite erfolgen ohne Gewähr und es kann und wird keine Garantie für die Richtigkeit der Ergebnisse übernommen!

Berechnungsgrundlage
Bereits investiertes Kapital (€)
Investitionsbetrag pro Jahr (€) / Jährliche Steigerung 
Re-Investition von erhaltenen Dividenden (%)
Jährliche Dividendenrendite (%)
Jährliche Änderung der Dividende (%)
Laufzeit in Jahren
Jährliche Kursgewinne (% – kein Einfluss auf Dividenden)
Auswahl Netto- oder Bruttoberechnung 
Verfügbarer Freibetrag zur Berechnung der Nettowerte (%)
(wird nur bei Nettoberechnung berücksichtigt)
Steuersatz zur Berechnung der Nettowerte (%)
(wird nur bei Nettoberechnung berücksichtigt)
Daten für CSV-Export generieren