Mein Name ist Thomas und ich bin im Alter von 50 Jahren ein absoluter Späteinsteiger beim Thema Aktien, Börse und Cryptos. Trotzdem – oder gerade deswegen – versuche ich auf diesem Blog meine Erfahrungen, Ideen und was ich auf meinem Weg lerne zu teilen. Ich bin also selber definitiv kein Profi, sondern taste mich vorsichtig an das Thema heran.

Aber ich habe auch erkannt, dass aktuell – sprich bei Zinsen gegen null oder darunter – für mich kein Weg mehr an der Börse vorbei führt.

Auch in Duisburg kann man schön segeln 🙂

Hier geht es auf keinen Fall um wildes Zocken, womit das Thema Börse ja leider oft und schnell assoziiert wird. Mir geht um langfristiges Investieren mit soliden Dividendenaktien und ETFs. Damit möchte ich ein passives Einkommen als ein weiteres Standbein für die Rente generieren. Dabei geht es mir auch nicht darum möglichst früh in Rente zu gehen. Der Zug wäre für mich auch bereits abgefahren. Als Software-Entwickler habe ich aber auch das Glück einer Arbeit nachzugehen, die mir wirklich Spass macht.

Ich hoffe natürlich, daß diese Seite immer wieder interessante Anregungen bietet, sich mit dem Thema Börse und den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Es gibt sehr viele gute Seiten und YouTube-Kanäle da draußen zum Thema Finanzen. So kann man sich aktiv für den Schritt an die Börse oder eben dagegen entscheiden. Aber dann ist es eine qualifizierte Entscheidung und nicht wie bei mir – über viele Jahre – ein Dümpeln, ohne genau zu wissen worum es bei dem ganzen Thema überhaupt geht.

Feedback

Über Feedback in Form von Kommentaren oder einer Mail an info@aktientraum.de freue ich mich natürlich immer. Alternativ bin ich auch auf Twitter zu finden.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Dies ist in keiner Form eine Anlageberatung und die behandelten Themen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren da.