Mein Name ist Thomas und ich bin im Alter von 50 Jahren – im Jahr 2020 – ein absoluter Späteinsteiger beim Thema Aktien, Börse und Cryptos. Trotzdem – oder gerade deswegen – versuche ich auf diesem Blog meine Erfahrungen, Ideen und alles was ich sonst noch auf meiner Reise als Privatanleger lerne, zu teilen. Ich bin also selber definitiv kein Profi, sondern taste mich vorsichtig an das Thema heran.

An die Börse muss man sich ran tasten 🙂

Hier geht es auf keinen Fall um wildes Zocken, womit das Thema Börse ja leider oft und schnell assoziiert wird. Mir geht um langfristiges Investieren mit soliden Dividendenaktien und ETFs. Damit möchte ich ein passives Einkommen als ein weiteres Standbein für die Rente aufbauen. Dabei geht es mir auch nicht darum möglichst früh in Rente zu gehen. Der Zug wäre für mich auch bereits abgefahren. Als Software-Entwickler habe ich aber auch das Glück einer Arbeit nachzugehen, die mir wirklich Spass macht.


Schaut gerne auch mal auf meinem YouTube Kanal vorbei.


Ich hoffe natürlich, daß diese Seite immer wieder interessante Anregungen bietet, sich mit dem Thema Börse und den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Es gibt sehr viele gute Seiten und YouTube-Kanäle da draußen zum Thema Finanzen. So kann man sich aktiv für den Schritt an die Börse oder eben dagegen entscheiden. Aber dann ist es eine qualifizierte Entscheidung und nicht wie bei mir – über viele Jahre – ein Dümpeln, ohne genau zu wissen worum es bei dem ganzen Thema überhaupt geht.

Über Feedback in Form von Kommentaren oder einer Mail an info@aktientraum.de freue ich mich natürlich immer. Und wir können uns auch gerne auf Twitter oder BlueSky austauschen.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.