Skip to main content

Über AktienTraum

Mein Name ist Thomas und auf diesem Blog versuche ich meine Erfahrungen und Ideen zum Thema Börse und Finanzen zu teilen. Ich bin selber definitiv kein Profi, aber ich habe erkannt, daß aktuell – sprich bei Zinsen gegen null – für mich kein Weg mehr an der Börse vorbei führt.

Dabei geht es hier nicht um wildes Gezocke. Es geht um langfristiges Investieren mit soliden Dividendenaktien und ETFs, um so ein passives Einkommen zu erzeugen. Mir geht es dabei nicht darum möglichst früh in Rente zu gehen. Der Zug ist für mich bereits abgefahren. Aber ich denke das Thema Aktien kann durchaus ein Baustein der Altersvorsorge sein.

Bei dem Einstieg in das Thema haben mir anfangs die diversen – oft sehr guten – Finanz-Blogger und -YouTuber geholfen. Mittlerweile ist das Ganze durchaus auch zu einer Art Hobby geworden, was vielleicht merkwürdig klingt, da es hier ja um das eigene Geld geht. Aber gerade darin sehe ich heutzutage den großen Vorteil, denn früher habe ich mich um das ganze Thema Geld und Altersvorsorge immer nur als lästiges Übel gekümmert. Da finde ich es so schon deutlich angenehmer.

Heute, am 19. Februar 2021, wechsle ich nun also ein Stück weit die Seiten. Jetzt bin ich nicht mehr “nur Konsument”, sondern teile auch meine eigenen Erfahrungen und Ideen rund um das Thema Aktien. Meine Hoffnung ist natürlich, dass es mit gelingt diese Seite unterhaltsam und informativ zu gestalten. Am Ende ist die Entscheidung in Aktien zu investieren sicherlich sehr individuell und diese Seite soll und kann keine Anlageberatung darstellen.

Aber ich hoffe natürlich, daß diese Seite eine interessante Anregung ist sich mit dem Thema zu beschäftigen und sich immer umfassender zu informieren. Es gibt sehr viele gute Seiten da draußen zum Thema Finanzen. Und am Ende kann man sich dann aktiv dafür oder dagegen entscheiden. Aber dann ist es eine qualifizierte Entscheidung und nicht wie bei mir über viele Jahre ein Dümpeln ohne zu wissen worum es bei dem ganzen Thema überhaupt geht.

Feedback

Über Feedback in Form von Kommentaren oder einer Mail an info@aktientraum.de freue ich mich natürlich immer. Alternativ bin ich auch auf Twitter zu finden.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Dies ist in keiner Form eine Anlageberatung und die behandelten Themen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren da.