Balkonkraftwerk – September 2022

Der August war denke ich der Peak in der Stromerzeugung über das Balkonkraftwerk. Im September waren es aber immerhin noch 15,63 kWh. Erzeugt wird der Strom über ein 320 Wp Modul der Firma EET (kein Affiliate-Link!).

Obwohl es im September schon mehr bedeckte Tage gab, war die Stromausbeute noch recht gut und vergleichbar mit dem Juli. Das liegt denke ich an zwei Faktoren:

  • Es ist nicht so extrem heiss. Dies mögen die Solarmodule nämlich nicht wirklich und entfalten dann auch nicht die volle Wirkung.
  • Die Sonne steht wieder ein wenig tiefer und damit ist der Winkel der Einstrahlung günstiger, da wir das Modul bei der Montage leider nicht neigen können.
Monatsvergleich – Stand September 2022

Insgesamt haben wir somit bisher 71,36 kWh Strom produziert. Es bleibt einfach ein gutes Gefühl, auch wenn es sich monetär noch nicht so wirklich rentiert.

Ertrag – Stand September 2022

Langfristig wird dies aber sicherlich anders aussehen und leider gibt es ja durchaus noch einige Unsicherheiten bei der Entwicklung der Strompreise.

Ich bin gespannt wie stark der Einbruch im Oktober sein wird, denn die Anzahl der Sonnenstunden wird jetzt einfach immer weiter runter gehen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.

Aber nach wie vor macht mir jede erzeugte Kilowattstunde einfach Spass!


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert