Depot & Investieren – Was läuft gerade?

Hier – und auch auf Twitter – ist es bei mir ja aktuell etwas ruhiger. Daher wird es höchste Zeit für ein kleines Update. Mein Interesse am Investieren und diesem Blog ist ungebrochen. Aktuell habe ich nur leider ein kleines Zeitproblem und tatsächlich auch einige Ausgaben, so dass auch die Aktienkäufe die nächsten zwei Monate etwas geringer ausfallen werden (müssen). Aber auch das gehört dazu denke ich (und die Offenheit dazu).

Zeitproblem klingt irgendwie immer gleich so dramatisch, was es in diesem Fall aber absolut nicht ist. Es sind eher eine Menge Kleinigkeiten die mich auf Trab halten und eine große Sache: Die Planung unseres Schottland-Trips mit dem E-Auto. Das wird auch später definitiv nochmal zwei eigene Artikel wert sein. Einmal wie wir alles geplant haben und dann wie alles in der Praxis gelaufen ist.

Aktueller Stand des Depots

Dabei schaue ich auch im Moment durchaus regelmässig ins Depot und auf Twitter was denn gerade aktuell los ist. Aber das wäre nicht wirklich nötig und das ist erstmal ein gutes Gefühl. Ich fühle mich mit meiner Aktien- und ETF-Auswahl gut aufgestellt und da kann das Ganze dann auch ruhig mal ein wenig auf Autopilot laufen.

Auch bin ich insgesamt noch ein wenig ruhiger geworden was so die täglichen und monatlichen – und überhaupt – Schwankungen angeht. Hier mal ein kleiner Preview auf den Verlauf des aktuellen Monats.

Verlauf und Stand bisher im Monat Juni

Man kann gut sehen, dass es im Markt immer noch genug Unruhe gibt. Solange es nur im grünen Bereich schwankt ist es ohnehin ja sehr komfortabel, aber auch ein Abrutschen ins Minus wäre hier erstmal kein Problem. Zu einem ist man ja vom letzten Jahr eh Kummer gewohnt und das Hauptaugenmerk sind hier natürlich immer noch die Dividenden. Diese kommen egal ob es gerade rauf oder runter geht im Depot.

ETFs konsolidiert

Ein Punkt, der für mich sehr positiv ist, ist die Konsolidierung meiner ETFs. Hier war ich eine Zeitlang ja doch sehr experimentierfreudig unterwegs. Dann wurde ein Medical ETF bespart, dann ein IT ETF und zwischendurch natürlich auch ein Clean Energy ETF. Über den Emerging Markets ETF wollen wir dabei gar nicht sprechen.

Sowas mag natürlich für andere Anleger passen und vielleicht kommt da ja auch doch irgendwo am Ende eine Überperformance raus. Ich erfreue mich derweil an meinem MSCI World und dem Stoxx Europe 600 ETF und fühle mich dabei ganz gechillt wie im Schaukelstuhl.

Das Ganze läuft dann noch schön automatisch im Sparplan und da wird auch nicht dran gerüttelt.

Einzelaktien

Bei den Einzelaktien kenne ich meine Sorgenkinder. Ganz vorne an der Stelle natürlich 3M mit -43% bei mir im Depot! Aber auch die Hamborner REIT mit fast -30% ist jetzt beim Blick ins Depot keine Augenweide. Dagegen hat sich Intel ja fast schon wieder ein Stück weit erholt mit -24%.

Bei mir gibt es bisher keine strikte Regel ab einem Verlust von x% die Reissleine zu ziehen und zu verkaufen. Ob das so schlau ist weiss ich nicht und wird die Zeit zeigen. Zumindest bei Intel gab es ja auch eine ordentliche Dividendenkürzung, was natürlich schon wenig erfreulich ist. Aktuell wird Intel aber auch gerne schon wieder als Turnaround-Kandidat gehandelt.

Bei 3M hängt es aus meiner Sicht am Prozess wegen der Ohrstöpsel. Das ist natürlich ein gewisses Risiko, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Unternehmen darüber pleite geht. Wenn doch habe ich Lehrgeld gezahlt und werden meine Handhabung von Verlustpositionen vielleicht nochmal überdenken ;-).

Bei der Hamborner REIT ist wohl die Bewertung des Immobilienbestands gesunken. Aber der Immobilienmarkt ist aktuell ohnehin recht gebeutelt. Das Portfolio ist ausbalanciert zwischen Einzelhandels- und Büroimmobilien und die Vermietungsquote liegt bei knapp 97%. Auch hier sage ich: Das will ich sehen! Ok, eine Poker-Metapher obwohl ich gar kein Poker spiele.

Natürlich – oder zum Glück – gibt es auch Aktien die weit im Plus stehen. Eine Münchner Rück mit etwas über 51%, McDonalds mit fast 30% und eine Allianz mit ca. 20%. Und dann gibt es natürlich noch alles irgendwo dazwischen.

Also auch hier läuft für mich erstmal alles auf Autopilot.

Für Crypto lohnt sich kein eigenes Kapitel, solide 34% im Minus. Das waren aber auch schonmal über -60%. Da fliesst kein Geld mehr rein und entweder es kommt nochmal zurück oder … oder nicht!

Fazit

Investieren ist ein Marathon und kein Sprint. Cashing, erstmal fünf Euro ins Phrasenschwein :-)! Aber da steckt halt auch viel Wahrheit drin. Ich denke kaum jemand wird sich kontinuierlich immer gleich intensiv mit dem Thema befassen (können).

Aber wenn man gut aufgestellt ist – oder auch einfach eine simple oder simplere Anlagestrategie hat – ist das gar kein Problem. Mit Einzelaktien ist man natürlich schon nicht mehr in dem Bereich einer ganz simplen Strategie. Das wäre in meinen Augen ein oder zwei breitgestreute ETFs per Sparplan (und man würde sich höchstwahrscheinlich nicht schlechter stehen ;-)).

Glücklicherweise bekomme ich über meinen SeekingAlpha-Account schon immer noch die Headlines zu meinen Unternehmen mit.

Und ich sage ganz ehrlich, dass auch die #FinTwit-Community auf Twitter hier für mich sehr hilfreich ist. Auf jeden Fall fühle ich mich auch darüber immer gut informiert, da ich dort eigentlich immer – zumindest quer – mitlese. Was man dann daraus macht ist natürlich wie immer an dieser Stelle die eigene Entscheidung.

Das mal als kurzes Update was gerade so bei mir läuft beim Thema Investieren. Und wie immer heisst es: Trefft gute Entscheidungen, ich versuche das auch!


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert