Balkonkraftwerk – Juli und August 2023

Auch in den Monaten Juli und August hat die Sonne – dank Balkonkraftwerk – einen Teil unseres Stroms erzeugt. Hier werkeln zwei 370W-Module der Firma EET, die mittlerweile eine extrem gute Position auf dem Dach gefunden haben.

Die beiden Monate waren weniger sonnig als der Juni und das macht sich natürlich auch in der Stromausbeute über das Balkonkraftwerk bemerkbar. Aber ich denke die Werte können sich immer noch sehen lassen und führen zu einer durchaus spürbaren Reduktion des Stromverbrauchs.

Balkonkraftwerk – Stromerzeugung pro Monat

Es geht mir nicht primär um die Rentabilität an der Stelle, aber ich bin mir recht sicher, dass sich die Anschaffung in ein paar Jahren auch wirtschaftlich rechnen wird. Um mich bei dieser Rechnung allerdings ehrlich(er) zu machen, setze ich ab jetzt nur noch 80% des erzeugten Stroms für die Berechnung der Ersparnis ein.

Ersparnisse vs. Anschaffungskosten

Das ist erstmal ein etwas willkürlicher Wert, der mir aber durchaus realistisch vorkommt. Den genauen Wert kann ich leider nicht mit vertretbarem Aufwand bzw. Kosten ermitteln. Nach 15 Monaten habe ich somit knapp 10% des Anschaffungspreises wieder raus. Und dieser war bei mir durchaus recht hoch. Heute ist eine vergleichbare Anlage sicherlich ein gutes Stück günstiger in der Anschaffung.

Zum Schluss noch ein kleiner Ausflug zum Thema Elektromobilität. Seit Mitte Juni fahre ich ja vollelektrisch und lade auch immer mal wieder an der heimischen Wallbox. Oft lade ich auch in der Firma und natürlich an öffentlichen Ladesäulen. In den 15 Monaten habe ich über das Balkonkraftwerk ca. 394 kWh Strom erzeugt. Dabei anfangs ja recht wenig wegen der schlechten Positionierung und auch nur mit einem Modul. Geladen habe ich in den 2,5 Monaten mit dem Elektroauto ca. 205 kWh Strom.

Wird interessant sein zu sehen wie sich das weiter entwickelt, aber es ist auch klar, dass ein Balkonkraftwerk auch nicht annähernd genug Strom zum Laden eines E-Autos erzeugt. Das ist aber auch gar nicht der Sinn, sondern es geht mir nur darum, hier mal die Relationen aufzuzeigen.

September und Oktober können noch ganz gute Monate werden bevor es dann ab November sicherlich wieder deutlich bescheidener aussieht mit der Stromausbeute. Wird hier natürlich alles brandheiss berichtet :-).


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert