Balkonkraftwerk – Update September

Jetzt ist schon fast der Oktober vorbei und das Update für den September fehlt ja noch. Hier also ein schneller Blick was unsere beiden 370W-Module der Firma EET im September an Strom produziert haben.

Der September war vom Ergebnis her ziemlich gleichauf mit dem August. Das ist natürlich sehr erfreulich und ich denke mal zu den Sonnenstunden decken wir unseren gesamten Stromverbrauch so ab, ausser beim Kochen oder wenn das E-Auto gerade lädt.

Balkonkraftwerk – Stromerzeugung pro Monat

Beim Blick auf die Rentabilität – die bei diesem Projekt nicht im Vordergrund steht – geht es natürlich seit der Neupositionierung auf dem Dach, und damit einhergehend der Anschaffung eines zweiten Moduls, weiter bergauf.

Ersparnisse vs. Anschaffungskosten

Mittlerweile sind knapp 10% der Anschaffungskosten durch Einsparungen wieder herein geholt. Dabei rechne ich aktuell mit einem Eigenverbrauch von 80% der erzeugten Strommenge und einem gemittelten kW/h-Preis von 31ct.

Auch wenn es natürlich immer mehr zur Normalität wird, macht es immer noch große Freude auf so einfache Art und Weise selber Strom zu produzieren.

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie sich das Ganze jetzt in den dunkleren Monaten des Jahres weiter entwickelt und werde natürlich hier berichten.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert