Portfolio Update – September 2023

Nach dem August ist der September der zweite Monat des Jahres der für mich mit einem Minus im Depot endet. Und – Spoileralarm – für den Oktober sieht es auch nicht wirklich viel besser aus. Am Ende des September steht bei mir ein Minus von 1,86%. Niemand hat gesagt man würde schnell reich an der Börse. Also ich hoffe zumindest, dass niemand so etwas sagt ;-).

Leider gibt es urlaubsbedingt diesmal nicht alle Screenshots wie gewohnt. Entweder habe ich die Funktion noch nicht gefunden bei parqet, oder es gibt diese wirklich nicht, sich die Daten für einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. So muss man immer passend am Monatsende die Screenshots machen, was ja normalerweise auch kein Problem ist.

Aktuell bin ich ja auch wieder etwas aktiver bei YouTube, so dass es das Portfolio Update auch dort im Videoformat gibt.

Die Entwicklung im September habe ich dann aber doch noch per Screenshot auf dem Handy dokumentieren können.

Depot-Entwicklung – September 2023

Es zeigt schön die Bewegungen, die es an der Börse nunmal gibt und die diesen Monat in einem entsprechenden Minus geendet haben. Für den etwas größeren Blickwinkel hier noch die aktuelle Performance für das Jahr betrachtet.

Depot-Entwicklung – YTD 2023

Damit geht es dann auch direkt nahtlos zu den Nachkäufen und dem aktuellen Bestand.

Nachkäufe und Bestand

Wie jeden Monat sind die ETF-Sparpläne auf den MSCI World und den iShares STOXX Europe 600 gelaufen. Dazu gab es noch einen Nachkauf bei Waste Management. Damit sieht der aktuelle Bestand wie folgt aus.

Bestand – September 2023

Natürlich gibt es immer noch ein paar “Sorgenkinder” im Depot, allen voran 3M. Aber aktuell plane ich keine Verkäufe und sehe mit meiner (Dividenden-)Strategie erstmal keinen Grund für (größere) Veränderungen.

Dividenden & Fazit

Auch wenn es wieder ein wenig runter geht an der Börse bin ich mit dem Erreichten und dem aktuellen Stand absolut zufrieden. Auch wenn ich mich wiederhole: Hier geht es nicht darum den Markt zu schlagen. Wie sollte ich das als Amateur auch schaffen?

Dividenden – Stand September 2023

Es geht darum mit Hilfe von Dividenden ein passives Einkommen für die Rente aufzubauen. Auch stärkere Kursschwankungen sind da für mich erstmal zweitrangig. Dividendenkürzungen wie dieses Jahr bei Intel tuen natürlich weh und die Pleite eines Unternehmens würde natürlich richtig weh tuen. Wobei das Portfolio dafür ja diversifiziert aufgebaut ist und ich halte das auch erstmal für sehr unwahrscheinlich.

Aktuell sieht es so aus als würde der Oktober recht spannend und dann wird der Bericht hoffentlich auch wieder ein wenig ausführlicher.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert