Dividenden-Rechner als App installieren

Wer daddelt nicht gerne ein wenig zum Thema Finanzen am Handy rum? Und auch wenn die AktienTraum-Webseite gut auf mobilen Devices darstellbar ist, so geht doch recht viel Platz verloren. Bei der Benutzung des Dividenden-Rechners ist das durchaus störend. Es wäre doch schön den Dividenden-Rechner direkt als App auf dem Handy benutzen zu können.

Um dies zu ermöglichen gibt es jetzt eine neue – abgespeckte – Seite mit dem Dividenden-Rechner. Die Beschreibungen und Verlinkungen der Desktop-Version sind hier genauso entfernt wie die gesamte Header-Sektion.

Diese Ansicht kann man nun sehr einfach nutzen, um den Rechner als App auf einem iPhone- oder Android-Handy einzubinden.

Die entsprechende Seite ist unter der folgenden URL verfügbar: https://aktientraum.de/dividenden-rechner-app/

Installation für das iPhone

Die Installation als App unter iOS ist auf den folgenden Bildschirmfotos Schritt für Schritt erläutert. Dabei sind die einzelnen Schritte nicht speziell für den Dividenden-Rechner, sondern können im Prinzip für jede Webseite genutzt werden, um diese als App auf dem iPhone zu “installieren”.

URL in Safari öffnen und Teilen-Icon auswählen
Zum Home-Bildschirm auswählen
Beliebigen Namen vergeben und Hinzufügen
Icon an beliebige Stelle verschieben
App öffnen und Dividenden berechnen

Dies würde auch mit der normalen AktienTraum-Webseite funktionieren (oder dort mit der Seite des Dividenden-Rechners). Die hier vorgestellte Seite ist allerdings – wie bereits erwähnt – ein Stück weit optimiert. Insbesondere fehlt die Kopfzeile, die sonst in der mobilen Ansicht viel Platz einnimmt.

Das hilft insbesondere auch bei der Queransicht, die auf dem Handy ohne diese Anpassungen kaum zu benutzen war. Jetzt sieht das Ganze wie folgt aus.

Queransicht

Installation für Android

Leider kann ich selber – mangels passendem Handy – keine Anleitung für Android erstellen. Zum Glück gibt es im Netz genügend Anleitungen und ich bin recht zuversichtlich, dass das Prinzip auch unter Android gut funktioniert.

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung für Android und auch nochmal für iOS.

Fazit

Wer so wie ich Spass am Daddeln auf dem Handy hat, kann den Dividenden-Rechner dabei jetzt einfacher und besser nutzen.

Die Entwicklung ist damit erst einmal weitestgehend abgeschlossen. Es gibt noch zwei offene Ideen:

  • Re-Investition nur eines prozentualen Beitrags der jährlichen Dividenden und
  • Monatliche Aktienkäufe und Dividendenzahlungen.

Tatsächlich liebäugele ich vorher allerdings noch mit einem vergleichbaren Rechner für reine Wachstumswerte. Das wäre natürlich im Prinzip auch nur eine weitere Variante eines Zinseszins-Rechners, aber trotzdem spukt die Idee in meinem Hinterkopf herum.

Ansonsten Feedback natürlich immer gerne auf Twitter oder hier als Kommentar oder per Mail an info (@) aktientraum.de


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Dies ist in keiner Form eine Anlageberatung und die behandelten Themen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.