Depot – Statistiken-Overflow

Heute haue ich einfach mal – so ziemlich wahllos – alles an Statistiken raus was ich so habe für mein Depot. Also anschnallen und los geht es!

Fangen wir oben an und das ist die Aufteilung der Anlageklassen. Dabei sind Magic Karten sicherlich eher exotisch, aber hier finden sich ein paar Hintergründe warum ich diese hier durchaus ernsthaft aufzähle.

Aufteilung der Anlageklassen

Crypto und Gold liegen jeweils bei einem Anteil von 1,3% und Magic Karten bei einem Anteil von 2,7%. Diese Aufteilung sollte man im weiteren Verlauf im Hinterkopf behalten.

Das aktuelle Gesamt-Portfolio (ohne Magic Karten) sieht wie folgt aus.

Gesamt-Portfolio

Hier noch ein Blick auf die Entwicklung der einzelnen Anlageklassen und des Gesamt-Portfolios.

Prozentuale Entwicklung

Die Werte oben stammen aus Portfolio Performance. Tatsächlich sind die Werte aus parqet deutlich geringer. Dort liegt meine Gesamt-Performance bei etwas über 18%. Es steht oben auf meiner ToDo-Liste zu schauen wo diese Diskrepanz herkommt. Portfolio Performance nutze ich allerdings schon länger und hier sind Verkäufe enthalten, die in parqet nicht enthalten sind. Das ist denke ich ein Hinweis.

Schauen wir im Folgenden genauer auf die einzelnen Bestandteile.

Aktien

Das aktuelle Aktien-Depot hat die folgende prozentuale Aufteilung.

Aktien-Depot – Prozentuale Verteilung

Hier gab es in letzter Zeit kaum Neuzugänge sondern eher Nachkäufe bestehender Positionen. Dabei versuche ich – wenn es mir sinnvoll erscheint – die aktuell noch kleineren Positionen auch auf einen entsprechenden Anteil am Gesamt-Depot zu bringen.

Die prozentuale Entwicklung meiner einzelnen Aktien sieht folgendermassen aus.

Entwicklung Einzelaktien in % (letzte Aktie ist Rio Tinto)

Bei der Länderaufteilung habe ich meinen Deutschland-Anteil im Vergleich zu früher – bewusst – deutlich geschrumpft.

Länderaufteilung

Und hier noch die Aufteilung nach Branchen.

Branchenaufteilung

ETFs

Bei den ETFs ist nach wie vor der MSCI World die Basis meiner Investitionen. Kumuliert ergibt dies die folgende prozentuale Verteilung.

ETFs – Kumulierte prozentuale Verteilung

Beim MSCI World investiere ich nach wie vor in zwei verschiedene ETFs. Das hat allerdings keine finanztechnischen Gründe.

ETFs – Prozentuale Verteilung

Die prozentuale Entwicklung meiner einzelnen ETFs sieht folgendermassen aus.

Entwicklung ETFs in %

Crypto

Die Aufteilung auf die einzelnen Crypto-Währungen sieht wie folgt aus.

Crypto – Prozentuale Aufteilung

Hier liege ich schön mit allen Coins – unterschiedlich stark – im Minus.

Entwicklung Crypto in %

Gold und Magic Karten

Hier gibt es noch keine wirklich sinnvollen Statistiken. Bei Gold liege ich 0,02% im Plus und bei den Magic Karten muss ich erstmal über einen längeren Zeitraum immer wieder – leider händisch – den Wert ermitteln. Dann kann ich auch hier hoffentlich demnächst ein paar Statistiken zeigen.

Dividenden

Im Juli habe ich bereits soviel Dividenden eingenommen wie im ganzen Jahr 2021. Das ist natürlich eine tolle Sache!

Die Dividendenrendite auf den Einstandswert beim Aktien-Depot liegt bei 4,29%

Dividendenrendite auf den Einstandswert

Bezogen auf den Depotwert liegt die Dividendenrendite bei 3,85%.

Dividendenrendite auf Depotwert

Bei den ETFs sind die Dividenden eigentlich eher ein Zufallsprodukt, aber auch hier gibt es mittlerweile 1,02% auf den Einstandswert und 0,84% auf den Depotwert.

Fazit

Heute geht es mir gar nicht so sehr um eine Bewertung einzelner Punkte. Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Stand des Gesamt-Depots.

Heatmaps

Da ich erst im Dezember 2020 ernsthaft mit Portfolio Performance begonnen werden die Werte erst im Laufe der Zeit immer aussagekräftiger.

Auch spannend die Anzahl von Handelsaktivitäten in den einzelnen Monaten. Hier wird monatlich nachgekauft.

Handelsaktivitäten – Blau sind Käufe und Orange Verkäufe

Puh, ich denke mehr Statistiken habe ich tatsächlich erstmal nicht. Sollte aber ja auch hoffentlich reichen.

Viel Spass beim Stöbern.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Dies ist in keiner Form eine Anlageberatung und die behandelten Themen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.