Portfolio Update – November 2023

Dieser November war ein wirklich starker Monat an der Börse und so steht bei mir am Ende ein Plus von 6,34%. Damit ist dies – soweit ich mich erinnere – der beste Monat in meinem noch kurzen Börsenleben. Mal sehen wann der Rallye die Luft ausgeht, aber zumindest bis jetzt ging es im Dezember weiter nach oben.

Die Reise an der Börse ist immer wieder so eine kleine Achterbahnfahrt. Nach den vorangegangenen drei Monaten im Minus ging es jetzt im November für mich – und vermutlich die meisten Anleger – stramm bergauf. Ein wirklich wichtiger Punkt an dieser Stelle ist es aber zu verstehen, dass dieses Auf und Ab Normalität ist an der Börse. Es gibt permanent Ereignisse und Nachrichten, die das Geschehen – und damit die Kurse – beeinflussen. Das gesamte System ist sehr komplex und ich traue mir hier absolut nicht zu kurz- oder mittelfristige Vorhersagen bei den Kursverläufen zu machen.

Das Portfolio Update für den Monat November gibt es auch in einer Video-Variante hier auf YouTube.

Mein Ansatz ist an dieser Stelle daher sehr simpel: Einfach kontinuierlich jeden Monat stur und stetig nachkaufen. Langfristig wird sich dies mit großer Wahrscheinlichkeit auszahlen. Aber es ist auch klar, dass es an der Börse keine Garantien gibt.

Und wenn wir hier über eine langfristige Strategie sprechen, dann sind das nicht die gerade mal drei Jahre, die ich hier an der Börse unterwegs bin. Dann reden wir eher über 15 bis 20 Jahre und daher ist ein langfristiger Ansatz auch so extrem wichtig.

Das ist auf jeden Fall nochmal ein Aspekt für einen eigenen Beitrag. Hier geht es jetzt um die Aktivitäten im November und dem daraus resultierendem Bestand im November. Es war kein ganz durchschnittlicher Monat, soviel kann ich hier schon spoilern.

Aktivitäten & Bestand

Im November gab es seit längerem mal wieder einen Verkauf. Genau genommen sogar zwei: Iron Mountain und Kraft Heinz haben das Depot verlassen. Zu den Gründen für den Verkauf – und die Käufe – gibt es hier einen ausführlichen Bericht (oder wahlweise im YouTube Video).

Verkäufe – November 2023

Da das Geld aus den Verkäufen wurde natürlich sofort wieder re-investiert. Zusammen mit der ohnehin anstehenden Investition in Einzelaktien für diesen Monat ergibt dies eine ganze Reihe von Käufen.

Käufe – November 2023

Es ist auch etwas irgendwie Witziges passiert, denn ich bin ein wenig mit meinen ETF-Sparplänen durcheinander gekommen. Dadurch haben wir versehentlich in diesem Monat zusätzlich den iShares Core MSCI World ETF bespart. Den hatte ich eigentlich längerfristig zugunsten des iShares STOXX Europe 600 pausiert, da wir ja noch den Amundi MSCI World II besparen. Naja, es gibt Schlimmeres und so war halt das Budget für die Einzelaktienkäufe etwas geringer.

Alles neu macht in diesem Fall nicht der Mai, sondern der November und so kommt das Portfolio Update jetzt im etwas neuen Design und auch mit etwas angepassten Rubriken. Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich von der Rubrik “Gewinner & Verlierer”, da es für mich selber mehr und mehr keinen wirklich Mehrwert mehr geliefert hat. Dafür ist der Betrachtungszeitraum einfach zu kurz. Dafür stelle ich jetzt jeden Monat eine Aktie aus meinem Portfolio vor mit meinem persönlichen Blick warum diese Aktie im Depot liegt. Optisch versuche ich das Ganze auch etwas gefälliger zu gestalten.

Damit sieht der Bestand Ende November wie folgt aus.

Bestand – November 2023

Bei den Einzelaktien gibt es mit Procter & Gamble einen Neuzugang für die beiden Verkäufe. Alles andere waren ja Nachkäufe von Aktien, die bereits im Depot sind.

Auf jeden Fall bin ich nach dem kleinen Umbau im Depot mit dem aktuellen Stand sehr happy. Und natürlich geht es auch im Dezember – in kleinen Schritten – weiter. Bei den Einzelaktien wird es auf jeden Fall ein Nachkauf, aber ich habe mich da noch nicht für einen konkreten Titel entschieden.

Aktien Vorstellung – Johnson & Johnson

Johnson & Johnson ist irgendwie schon so ein Klassiker für Dividendenjäger und somit auch wenig überraschend bei mir im Depot zu finden. Das Unternehmen ist breit gefächert im Gesundheitsbereich aufgestellt.

Als Dickschiff mit soliden Dividendenkennzahlen passt Johnson & Johnson perfekt zu mir und meiner Börsen-Strategie.

Johnson & Johnson – Stammdaten

Der Kurs ist dieses Jahr ordentlich zurück gekommen und damit sieht man auch wieder schön, dass es einfach keine “automatischen Gewinner” an der Börse gibt. Jedes Unternehmen ist hier Schwankungen unterworfen, welche man als Anleger ein Stück weit aushalten muss oder man hat eine sehr klare Strategie in so einem Fall früh zu verkaufen. Die habe ich allerdings tatsächlich nicht (komplett ohne Wertung ob das gut oder schlecht ist, vermutlich mal so und mal so).

Der Grund für den Kursrückgang bei Johnson & Johnson dürfte unter Anderem in einer Klagewelle bzgl. eines Babypuder-Produkts begründet sein. Da gibt es natürlich direkt ein Stück weit gedankliche unangenehme Parallelen zu 3M, die ja schwer unter Ansprüchen aus Klagen gelitten haben.

Das Unternehmen hat ein Top-Rating von Aaa und einen niedrigen Verschuldungsgrad von 0,42. Aktuell ist mein Plan hier langfristig weiter dabei zu bleiben und auch weiter aufzustocken.

Wie immer gilt natürlich auch insbesondere hier: Ihr müsst euch immer euer eigenes Bild von einem Unternehmen machen und dann eure eigenen Entscheidungen treffen.

Das ist der Weg ;-)!

Meine Position bei Johnson & Johnson liegt aktuell mit knapp 8% im Plus.

Dividenden

Der November war im Vergleich zum Vormonat wieder ein besserer Monat mit sieben Zahlungen. Insbesondere Omega Healthcare ist da natürlich schon ein Brett mit einer Dividendenrendite von über 8%. Dafür ist die Aktie allerdings auch ziemlich volatil.

Dividendenzahler im November

Damit ist für mich jetzt absehbar, dass ich zum Jahresende das Vorjahr definitiv toppen werde. Das ist durch die beständigen Einzahlungen natürlich auch schon das minimale Ziel muss ich an der Stelle sagen. Beim Portfolio Update für den Dezember – und damit auch für das gesamte Jahr – werde ich da auch nochmal die prozentualen Steigerungen zwischen den Jahren ausrechnen.

Dividenden im Jahresvergleich – 2021 -2023

Ich habe es ja schon oft geschrieben an dieser Stelle, dass dieses ganze Projekt für mich auf die Rente ausgerichtet ist. Dabei finde ich es einfach immer wieder genial, dass ich ja bereits jetzt eine Rendite in Form von Dividenden erziele. Diese werden zwar immer direkt re-investiert und sind somit auf der “Konsumseite des Lebens” ein Stück weit unsichtbar. Trotzdem ist das ein gutes – und auch ein Stück weit beruhigendes – Gefühl, dass es hier bereits heute zusätzliche Einnahmen gibt.

Der bereits oben angesprochene kleine Depotumbaut in diesem Monat hat für mich auch bei den Dividenden die Weichen weiter in die – für mich – richtige Richtung gestellt. Hier geht es mir um – soweit man das sagen kann – solide Unternehmen mit einer gesunden Ausschüttungsquote und gesundem Dividendenwachstum.

Wir haben ja bereits im letzten Monat einen Blick auf die Dividendenrendite und das Dividendenwachstum meines Depots über fünf Jahre geworfen.

Dividendenrendite und Dividendenwachstum – November 2023

Durch die Verkäufe in diesem Monat ist die Dividendenrendite sogar nochmal ein klein wenig gesunken, denn Iron Mountain und Kraft Heinz hatten beide eine recht hohe Dividendenrendite. Trotzdem fühle ich mich für 2024 gut aufgestellt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es im Dezember an der Börse weiter geht und wie es dann zum Jahresende aussehen wird. Irgendwie ist so eine Jahresendbetrachtung ja schon immer so ein kleiner Meilenstein.

Natürlich hoffe ich ihr hattet auch einen richtig guten November und auf geht es zum Jahresendspurt (in jeder Beziehung ;-)).


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert