Es gab mal wieder einen kleinen Umbau am Depot und somit auch seit längerem mal wieder zwei Verkäufe. Das Geld aus den Verkäufen wurde allerdings auch umgehend wieder in zwei neue Werte investiert. Alles in Allem also nur eine kleine Rochade könnte man sagen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie mir das Schreiben hier auf dem Blog dabei hilft, auch immer wieder meine eigene Anlagestrategie zu überdenken. In diesem Fall war es der Vergleich zwischen einem MSCI World und einem S&P 500 ETF.
So habe ich mir mal den von mir besparten iShares Global Clean Energy ETF noch einmal genauer angeschaut. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Sparplan so ziemlich beim ATH gestartet habe und es seitdem eher bergab ging, gefällt mir auch der relativ hohe China-Anteil mit knapp über 10% nicht mehr so wirklich.
Der ETF macht nur eine relativ kleine Position aus und davon dann 10% sind natürlich ein absolut vertretbares Risiko. Aber an große Sprünge glaube ich hier ohnehin nicht mehr. Dann also lieber das potentielle China-Risiko – andere sehen hier vielleicht auch eher Chancen – eliminieren und das Geld woanders anlegen. Zudem ist es für mich immer ein gutes Gefühl meiner geplanten Strategie soweit wie möglich treu zu bleiben.
In dem oben genannten Blogbeitrag ging es ja auch um den MSCI World Information Technology ETF. Hier ist mir klar geworden, dass es mir mittlerweile hauptsächlich um Nvidia ging bei diesem ETF. Apple und Microsoft sind ja schon recht gut im MSCI World ETF vertreten und ja auch nochmal als Einzelaktien in meinem Depot. Auch diese Position war nicht sonderlich groß und ist jetzt verkauft.
Vielleicht bin ich damit ja was Themen-ETFs angeht doch mal kuriert. Eine Zeitlang habe ich ja auch schonmal einen ETF aus dem Gesundheitsbereich bespart und das dann wieder aufgegeben. Aktuell schiele ich eher so ein wenig in Richtung eines zusätzlichen Europa-ETFs. Aber das wäre ja dann wieder ein breit gestreuter Index und kein Themen-ETF.
Die Neuzugänge
Der erste Neuzugang ist jetzt sicherlich schon keine so große Überraschung mehr. Es ist das Unternehmen Nvidia. Der Kurs von Nvidia hat sich im Vergleich zu Ende November des letzten Jahres mehr als halbiert und ist somit für mich jetzt ein guter Kauf. Natürlich weiss – wie üblich – niemand, ob es noch weiter runter geht. Daher empfehle ich auch niemanden meiner Anlagestrategie zu folgen, sondern immer sich eigene Gedanken zu machen.
Persönlich sehe ich einfach eine Menge – technisches – Potential bei Nvidia. Und auch wenn die Dividendenrendite mit 0,12% nicht wirklich in mein Beuteschema passt, möchte ich dieses Unternehmen einfach gerne im Portfolio haben.
Die beiden ETFs habe ich übrigens mit leichten Verlusten verkauft. Vielleicht ist es eine etwas zu simple Logik, aber das fand ich völlig ok, da ja auch die Neuzugänge deutlich zurück gekommen sind.
Der zweite Neuzugang im Portfolio ist Realty Income, The Monthly Dividend Company®. Der Namenszusatz, den sich das Unternehmen hat schützen lassen, deutet schon an, dass es sich hierbei um einen sog. Monatszahler handelt. Das heisst hier wird jeden Monat Dividende ausgeschüttet.
Das Unternehmen ist eine Immobiliengesellschaft und im Bereich Vermietungen tätig. Hier ein kleiner Snapshot von der Portfolio-Seite von Realty Income.
Der Titel ist bei Dividenden-Investoren insgesamt recht beliebt, wenn man sich z.B. auf Twitter umschaut. Dabei liegt die Dividendenrendite mit 4,87% wieder eher im oberen Bereich – zumindest für mein Portfolio – und auch handelt es sich hier um einen sogenannten Dividenden-Aristokraten.
Als Dividenden-Aristokraten bezeichnet man solche Unternehmen, die die Dividenden mindestens 25 Jahre in Folge angehoben haben.
Mein Fazit
Dieser kleine Umbau am Portfolio fühlt sich für mich richtig gut an und kann somit auch nur richtig sein.
Mit Nvidia zieht ein Wert ins Portfolio auf den ich schon lange geschielt habe und der aktuell halt auch schon ganz gut Federn gelassen hat beim Kurs. Die Dividende ist aktuell mickrig, aber wer weiss und technologisch bin ich hier völlig überzeugt.
Realty Income stand auch schon lange auf meiner Watchlist und der Verkauf des Clean Energy ETFs hat hier jetzt kurzfristig Kapital frei gemacht, um hier zuschlagen zu können.
Kommende Woche steht ja auch schon wieder das nächste reguläre Portfolio Update für den Monat Oktober an. Wie man oben sehen kann könnte das diesmal recht erfreulich werden, wenn im Endspurt nicht noch irgendwelche Katastrophen passieren.
Allerdings glaube Ich noch nicht so recht daran, dass diese Erholung nachhaltig sein wird. Aber trotzdem ist das mal eine ganz angenehme Abwechslung vom vielen rot.
Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.
Pingback: Portfolio Update - Oktober 2022 - AktienTraum