Jubiläum verpennt – Zwei Jahre AktienTraum

Irgendwie habe ich es doch tatsächlich geschafft, mein eigenes Jubiläum zu verschlafen! Denn am 19. Februar 2021 ist dieses kleine Projekt an den Start gegangen. Somit war also am 19. Februar 2023 hier das zweijährige Jubiläum. Hüchste Zeit mal wieder ein wenig zu schauen wie der Stand ist und was sich denn in letzter Zeit so getan hat.

Fangen wir direkt mal mit den harten Zahlen an. Die Entwicklung bei den Besuchern und Aufrufen hat sich insbesondere seit dem Jahreswechsel 2021/2022 stark nach oben entwickelt.

Dafür gibt es auch einen ziemlich einfachen Grund. Die damalige Silvesternacht – meine Liebste lag leider krank danieder – war die Geburtsstunde des Dividenden-Rechners. Wir werden etwas später noch sehen, wie stark dieser die Seite bei den Aufrufen und Besuchern nach oben gezogen hat.

Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung bei den Suchmaschinen-Treffern. Hier sieht man denke ich, dass Kontinuität bei der Erstellung von Inhalten (gar nicht mal in so einer hohen Frequenz) und natürlich auch die reine Zeit eine wichtige Rolle spielen.

Entwicklung der Suchmaschinen-Treffer

Somit hat Google jetzt – wenn auch nur knapp – tatsächlich Twitter bei den verweisenden Websites überholt. Auch über die beiden Portale Finanzblogroll und Finanzblognews finden immer wieder Besucher auf diese Webseite.

Verweisende Websites

Den Statistik-Block komplett macht die Übersicht über die Seiten und Beiträge mit den meisten Aufrufen. Hier bin ich echt geflasht und super happy wie viel Anklang mein Dividenden-Rechner bisher gefunden hat. Da steckt auch schon durchaus Einiges an Arbeit drin, aber das Projekt macht mir auch extrem viel Spass.

Der Wachstums-Rechner war der Versuch etwas ähnliches für Anleger zu etablieren, die eine Wachstums-Strategie fahren. Hier ist der Anklang deutlich geringer. Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher woran das liegt. Entweder gibt es da schon bessere Tools oder das Thema wird nicht so oft nachgefragt.

Top Seiten und Beiträge

Insgesamt habe ich 136 Beiträge auf diesem Blog veröffentlicht was ungefähr 5,5 Beiträgen pro Monat entspricht. Für ein Hobby-Projekt doch gar nicht so schlecht.

Neue Themenbereiche

Im letzten Jahr haben – in kleinem Umfang – zwei neue Themenbereiche auf dem Blog Einzug gehalten. Das ist zum Einen das Thema Balkonkraftwerk und zum Anderen das Thema E-Mobilität.

Natürlich ist das Thema Finanzen immer noch das zentrale Thema, aber meine Interessen sind vielfältig und es macht mir einfach Spass auch zu diesen Themen ab-und-an ein paar Erfahrungsbericht zu schreiben.

Die AktienTraum-Tasse darf hier natürlich nicht fehlen. Ich bin so ein Tassen-Freak und habe auch schon bei früheren Projekten immer eine Tasse bedruckt.

Diese hier gefällt mir persönlich echt sehr gut und ist auch schon an ein paar Twitter-Kontakte gegangen.

Ich muss dringend mal wieder ein paar neue bestellen, aber keine Sorge: Hier entsteht kein Merchandising-Programm.

Das ist natürlich immer so ein kleiner Spagat, da die Fokussierung bei einem Themen-Blog denke ich schon wichtig ist. Ich denke und hoffe aber das gelingt hier immer noch recht gut.

Und natürlich gibt es auch auf Twitter dadurch immer mal wieder – meist nette – Ausflüge in die Photovoltaik- und E-Auto-Bubble.

Werbung – Also keine Werbung

Eins vorne weg: Ich finde es total ok einen Blog zu monetarisieren, denn es fliesst da oft – so auch hier – eine Menge Arbeit rein.

Trotzdem freue ich mich immer noch komplett werbefrei unterwegs zu sein. Kein Google AdSense, keine Affiliate-Links und insbesondere auch keine “gekauften” Beiträge. Gerade zu Letzterem habe ich in letzter Zeit doch einige Anfragen bekommen.

Dies ist ein Hobby-Projekt und hier werden ja auch keine professionellen Finanz-Tips gegeben. Hier dokumentiere ich meinen eigenen Werdegang an der Börse, insbesondere mit den monatlichen Depot-Updates, und den Erfahrungen, die ich – als immer noch relativer Neuling – so an der Börse mache.

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, aber es gibt mir einfach ein freieres Gefühl, wenn ich mich hier austobe.

Einzig und allein YouTube würde ich monetarisieren, da dort ja ohnehin Werbung eingeblendet wird. Aber das YouTube-Projekt ist nochmal ein Thema für sich.

Das YouTube-Projekt

Seit einiger Zeit versuche ich auch meinem YouTube-Kanal wieder neues Leben einzuhauchen. Aber das ist für mich zeitlich echt hart. Auch hier steht der Spass an der Sache im Vordergrund. Allerdings wird wohl (fast) jeder YouTuber insgeheim davon träumen irgendwann mal als Content-Creator ins Partnerprogramm aufgenommen zu werden. Da bin ich keine Ausnahme!

Der AktienTraum YouTube-Kanal

Davon bin ich allerdings soweit – also soweit – entfernt, dass ich mir darüber frühestens vor dem Jahr 2030 keine wirklichen Gedanken machen muss.

Tatsächlich habe ich hier sogar in eine Software investiert, namentlich Doodly. Das gibt den Videos einen gewissen Stil, der mir persönlich wirklich gut gefällt. Auch muss ich nicht jedes Mal fit aussehen und eine “studio-reife” Umgebung in der Wohnung herstellen.

Ein weiterer Vorteil für mich ist die Möglichkeit, erst in Doodly die Screens zu zeichnen und danach den Ton einzusprechen. Dabei muss man das Ganze dann aber noch halbwegs sinnvoll synchronisieren.

Wie gesagt ist das ist alles Hobby und ich muss davon nicht leben.Von daher gibt es auch an dieser Stelle keinen (künstlichen) Druck oder Stress.

Twitter

Der Blog und mein Twitter-Account haben in etwa zeitgleich begonnen. Und während ich hier versuche ein wenig was an Infos zu geben, so habe ich auf Twitter wirklich extrem viel zum Thema Aktien und Börse gelernt.

Dazu habe ich dort viele tolle Menschen (virtuell) kennen gelernt und z. T. sogar bis ins Real Life, wofür ich sehr dankbar bin. Twitter kann manchmal auch etwas anstrengend sein, aber für mich überwiegen ganz klar die positiven Aspekte und Erlebnisse.

Twitter Statistiken

Tatsächlich bin ich auch immer wieder ein wenig überwältigt, wieviele Menschen mir auf Twitter folgen und somit (vielleicht) auch lesen was ich da so zum Besten gebe.

Twitter Statistiken

Dabei gilt auch hier: Aktien- und Börsen-Themen stehen im Vordergrund. Aber auch hier gibt es zu viele andere Themen, die dann auch immer mal wieder raus müssen. Einzig beim Thema “Politik” versuche ich mich echt zurück zu halten, was mir denke ich so in 97,5% der Zeit auch gelingt.

Tatsächlich “kämpfe” ich mich auf Twitter meist auch tapfer durch – für mich – schwierige Meinungen. Trotzdem habe ich es bisher auf 10 Blocks und 8 Stummschaltungen gebracht. Ist glaube ich nach zwei Jahren noch ein ganz guter Schnitt.

Wie geht es weiter?

Die Frage lässt sich glaube ich recht einfach beantworten: Wenn nichts Dramatisches passieren sollte so wie bisher.

Es geht hier ja darum die Entwicklung eines ganz normalen Privatanlegers (ok, was ist schon normal) an der Börse ein Stück weit zu dokumentieren. Dabei hoffe ich, wir erleben hier noch gemeinsam meinen Renteneintritt in 15 Jahren – für den hier ja auch fleissig in Dividenden-Aktien investiert wird – und natürlich auch noch lange Zeit darüber hinaus.

Gerne würde ich ja noch Verbesserungen beim Dividenden-Rechner implementieren. Da muss ich mir mal gesondert Zeit für nehmen, was es da noch so für Ideen geben könnte. Natürlich könnt Ihr mir auch immer gerne Ideen für Verbesserungen schicken.

Ansonsten würde ich auch gerne nochmal mal mehr zu verschiedenen Tools schreiben. Aber auch da sind Artikel oft recht aufwändig, aber das möchte ich sehr gerne mal angehen.

Damit bleibt mir noch ein ganz großes Dankeschön an alle Besucher hier, auf YouTube und Twitter zu sagen.

Denn natürlich ist jedes – noch so kleine – Feedback und jeder Besucher eine Extra-Motivation für dieses Projekt.


Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.

Ein Gedanke zu „Jubiläum verpennt – Zwei Jahre AktienTraum

  1. Emil Antworten

    Hallo Thomas,

    freut mich sehr, dass dein Blog sich so gut entwickelt hat. Auch wenn du auf die Einnahmen nicht angewiesen bist, könnte es auch für dich ab einer gewissen Reichweite Sinn machen, dein Schaffen etwas zu monetarisieren. Keiner nimmt es dir übel, schließlich lieferst du ja einen tollen Content. Es sei denn, du lehnst es aus idealistischen Gründen ab.

    Ich bin ja auch seit Mitte Januar am Start, und sehe auch bei mir Fortschritte. Gerade in Bezug auf Suchmaschinen-Optimierung muss ich aber noch eine Schippe drauflegen.

    Wie hast du es geschafft, dein Google-Ranking mit der Zeit zu verbessern? SEO oder hat es sich automatisch ergeben. Von den beiden Portalen Finanzblogroll und Finanzblognews habe ich bisher nichts gehört. Wie wurden sie auf deinen Blog aufmerksam?

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Emil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert