Der Mai ist nun der fünfte Monat in Folge, der für mein Depot im Plus endet. In diesem Fall sind es 0,93%. Sicherlich gibt es Anleger, die deutlich besser abschneiden – und ich gönne es jedem. Aber dafür bin ich auch recht defensiv aufgestellt. Aus dem Bullenmarkt-Geflüster auf Twitter wird langsam aber sicher ein lauter werdendes Raunen. Mit meiner “monatlich Nachkaufen Strategie” bin ich davon glücklicherweise recht unberührt.
Trotzdem ist es natürlich eine sehr erfreuliche Entwicklung. Dies vor allen Dingen nach dem letzten Jahr, in dem es doch gut bergab gegangen ist mit meinem Depot.
Der Blick auf die Entwicklung des Fear & Greed-Index zeigt dabei, dass die Stimmung am Markt durchaus wieder optimistischer wird. Bei einzelnen Themen (z. B. künstliche Intelligenz) liegt auch schon wieder etwas FOMO in der Luft.
Der Blick auf die Entwicklung meines Portfolios im Mai zeigt aber auch schön, dass es hier nicht einfach kontinuierlich nach oben geht. Im Gegenteil war es wieder eine ganz gute Berg- und Talfahrt.
Die Performance seit Jahresbeginn sieht natürlich auch erfreulich aus, da ja jeder einzelne Monat des Jahres im Plus lag.
Zu guter Letzt noch ein Blick auf die Gesamtperformance, seitdem ich diese tracke. Da bin ich noch nicht wieder auf dem Allzeithoch meines Depots von Ende 21 angekommen, aber ich bin insgesamt extrem zufrieden.
Für die Börse sprechen wir hier – mit etwas über 2,5 Jahren – aber immer noch über einen echt kurzen Zeitraum.
Käufe
Der erste Nachkauf war bei Rio Tinto. Hier hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert und es ist natürlich nach wie vor ein guter Dividendentitel, auch nach den letzten Dividendenkürzungen. Die Dividendenrendite liegt immer noch bei 7,82%.
Texas Instruments war nach meinem initialen Kauf im letzten Monat erstmal ein wenig abgetaucht. Da hatte ich mal wieder ein gutes Händchen beweisen ;-). Auch hier hat sich an der Grundlage meiner Kaufentscheidung nichts geändert und so habe ich direkt die Chance genutzt nochmal ein wenig nachzulegen.
Bei den Sparplänen wird weiter ein MSCI World ETF und der iShares STOXX Europe 600 ETF bespart.
Bestand
Damit sieht es bei den Beständen wie folgt aus. Die beiden MSCI World ETFs werden immer den größten Anteil am Depot haben. Der iShares STOXX Europe 600 ist – dank monatlichem Nachkauf – auch auf dem Weg eine der größten Positionen im Depot zu werden.
Hier nochmal ein Blick auf die Bestände ohne ETFs. Das macht es einfacher die Positionsgrößen zu vergleichen.
Die kleineren Positionen sind für mich immer Anwärter auf einen Nachkauf im kommenden Monat.
Gewinner und Verlierer
Microsoft und Apple mal wieder auf der Gewinnerseite. Omega Healthcare hat gute Zahlen geliefert und bestätigt, dass die Dividende sicher ist. Manchmal kann Börse so einfach sein.
Bei den Verlierern hat es mit Allianz und Starbucks zwei Aktien “erwischt”, die bei mir im Depot zuvor gut gelaufen waren. 3M, puh, die Aktie bleibt ein Problemkandidat im Depot. Die Gerichtsverfahren bleiben ein Problem, aber auf der Habenseite steht hier immer noch ein breitgestreutes und sehr gutes Produktportfolio. Wir werden hier zusammen erleben, was am Ende schwerer wiegen wird,
Wie üblich darf an dieser Stelle der Hinweis nicht fehlen, dass es immer wieder eine spassige und auch ganz spannende Betrachtung ist. Aber ein Monat ist halt nur ein sehr kurzer Zeitraum an der Börse. So waren Starbucks und Allianz im April noch auf der Gewinnerseite.
Also immer schön langfristig denken, es sei denn natürlich man ist Trader.
Dividenden
Die Sprünge bei den Dividendensteigerungen sind in diesem Jahr etwas geringer. Im letzten Jahr wurde aber auch noch Geld vom Tagesgeld Richtung Depot umgeschichtet. Das passiert ab diesem Jahr nicht mehr.
Trotzdem ist es eine sehr erfreuliche Entwicklung mit der ich hoch zufrieden bin. Aktuell liege ich damit bei einer Dividendenrendite auf meinen Depot-Einstandswert von 4,01%.
Soviel zu einem kurzen Update für den Monat Mai. Ich hoffe es läuft für euch auch rund und trefft gute Entscheidungen :-).
Haftungsausschluss: Bei AktienTraum handelt es sich um eine rein private Seite zu Unterhaltungszwecken. Alle Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann für die Korrektheit keine Garantie übernommen werden. Insbesondere stellen Artikel nie eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Asset-Klassen da. Handeln an der Börse birgt das Risiko des Totalverlusts.